About me

Moin. Ich bin Katzeee oder Jens, wie ich manchmal genannt werde. Im Rahmen eines langweiligen Montagabends habe ich mir mal diese Homepage mit Hilfe von 1&1 gebastelt. Kommentare können im Gästebuch hinterlassen werden und das Neueste aus meinem Leben gibt's im Blog.

 

Einige Informationen zu mir:

 

Beruf: Ich komme gebürtig aus Recke und habe in Münster studiert. Da ich nicht untalentiert in Physik bin, konnte ich dort eine Doktorarbeit schreiben und darf nun Dr. rer. nat. vor meinen Namen setzen. Zum Arbeiten bin ich nach Bielefeld gegangen, wo ich im Moment als Wissenschaftlicher Mitarbeiter meine Brötchen verdiene. Dort führe ich Berechnungen zu den Eigenschaften thermischer QCD und insbesondere des Quark-Gluon-Plasmas und damit verwandter Themen durch.  Mein Spezialgebiet ist dabei die sogenannte gitterregularisierte QCD (Lattice QCD), wo die Welt auf ca. 10-100 Punkte in jede Raumzeitrichtung reduziert wird, um die entsprechende Theorie dann mit einem grossen Computer und/oder Gehirn näherungsweise zu lösen.

 

Hobbies: Ich treibe gern Sport (aktiv und passiv), d.h. vor allem Fussball. Nebenbei laufe ich häufiger und versuche mich insgesamt fit zu halten. In den letzten Jahren habe ich auch das Skifahren kennen und lieben gelernt und mich im Surfen versucht. Ausserdem spiele ich gerne Karten, wie z.B. Doppelkopp oder Pokern, und verbringe teils berufsmäßig teils aus eigenem Antrieb immer mehr Zeit mit dem Computer. Dabei spielt dann auch die passende Musik (Rock, Pop, Alternative, Oldies,...) eine Rolle. An den Wochenenden nehme ich soweit es der Fussballsonntag zulässt jede Party mit und manchmal soll man mich auch unter der Woche feiern gesehen haben.